SCHNEESCHUH - TOUR IN ENGELBERG mit FONDUE

Engelberg - Gerschnialp - Trübsee - Restaurant Untertrübsee (Fondue)


Datum: Sonntag, den 11. März 2018

Verschiebedatum: keines

Reise: Hin - und Rückfahrt mit dem Zug.

Besammlung: Bahnhof Laufen, 07 30 h (Kiosk)

Programm: Fahrt mit dem Zug um 07 35 h von Laufen nach Basel SBB - Luzern - Engelberg-Bus-Titlisbahn. Ankunft dort um 09 58 h. Mit der Titlis-Bahn (Standseilbahn) bis auf die Gerschnialp. Hier starten wir die Schneeschuh-Tour 2018, sie dauert 2 h 15 Minuten. Mittendrin Einkehr zum Fondue im Untertrübsee. Hier habe ich ein währschaftes Fondue für 12 Personen auf den Mittag reservieren lassen. Danach weiteres Genusswandern im Schnee zur Station zurück und nach Engelberg auf den Zug.

Info: Schwierigkeitsgrad: mittel

https://www.untertruebsee.ch/index.php

RESTAURANT UNTERTRÜBSEE -
MITTEN IN EINER HERRLICHEN ALPLANDSCHAFT

Herzlich willkommen bei uns im Untertrübsee. Wir haben täglich ab 9:00 Uhr für Sie geöffnet! Das Restaurant Untertrübsee liegt auf 1250 m ü. M. Geniessen Sie den schönsten Ausblick auf die Engelberger Bergkulisse.

"Liebe Gäste: Das Restaurant Untertrübsee bietet Ihnen eine gemütliche und rustikale Atmosphäre. Wir stehen für Natur, Genuss und Entspannung, aber auch für Schutz, Geborgenheit und Geselligkeit. Das Bergrestaurant ist sehr ruhig gelegen und ein idealer Ort für Wanderer und Biker oder im Winter für Skifahrer, um auf der schönen Sonnenterrasse die Seele baumeln zu lassen. Der Blick auf die rundumliegende Bergwelt ist überwältigend. Lassen Sie sich vom Wunder der Natur verzaubern, um neue Kraft für den Alltag zu schöpfen."

"Am Fusse des Titlis durch den Gerschniwald streifen und seine Spuren im frischen Pulverschnee hinterlassen - der Schneeschuhtrail Gerschnialp bietet Naturerlebnis pur.
Die Standseilbahn Titlis bringt die Schneeschuh-Läufer ab Titlis Talstation in kurzer Zeit zum Startpunkt des Schneeschuhtrails. Von der Bergstation geht es ein kurzes Stück dem Fahrweg entlang bis man den gut signalisierten Startpunkt des Gerschnialptrails erreicht, der schon bald zum ersten Highlight der Tour, dem Gerschniwald führt. Tiefverschneite Tannen, überdeckte Baumstrunke und das Knistern des Schnees unter den Schuhen, lassen einen in eine Märchenwelt eintauchen. Ist der Waldrand bei Schlegi erreicht, geht es durch das offene Gelände am Bitzistock entlang. Schon bald taucht das Bergrestaurant Untertrübsee in der Ferne auf, dort hat man die Hälfte der Tour geschafft. Eine kurze Verschnaufpause gefällig? Im Restaurant Untertrübsee gilt die Meringue mit Rahm als Geheimtipp. Gestärkt und aufgewärmt nimmt man den Rückweg unter die Schneeschuhe. Die Route führt zuerst noch über eine weite Matte und gibt den Blick auf die umliegende Bergwelt frei, bevor es dem Waldrand entlang zur Bergstation Gerschnialp zurück geht. Die Standseilbahn bringt einen nach der Tour zurück ins Tal.

TIPP: Mit dem Bergbähnli "Älplerseil" kann dieser Trail auch mit dem Obertrübseetrail verbunden werden. Dies garantiert noch mehr Schneeschuh-Spass.
Aus Rücksicht auf die Langläufer benützt man nur den markierten Schneeschuhtrail und nicht die parallel verlaufende Langlaufloipe."

Heimfahrt Titlisbahn-Bus-Engelberg ab um 16 55 h, Ankunft Basel SBB um 18 55 h, Ankunft Laufen um 19 20 h.

Kosten:

Fr.30.- für das Fondue mit eigenen Schneeschuhen. Preis für den Zug analog GA Gemeinde Fr.45.- oder eigenes ½ - Tax. Gesamtpreis Fr.95.-

Plus Fr.20.- mit gemieteten Schneeschuhen.

Miete der Schneeschuhe über mich bei Sportshop Karrer, Laufen. Bitte auf der Anmeldung noch angeben.

Jeder ist um sein Zugsbillet selbst besorgt.

Inbegriffen: Fondue im Restaurant, alle Zugsfahrten, Standseilbahn, Groupiebeitrag.

Mitnehmen: Schneeschuhe, Stöcke, ½ - Tax oder GA Gemeinde / Ticket, Wanderausrüstung, warme Kleidung, Wanderschuhe, Mütze, Handschuhe, Sonnenbrille, Crème, kleine Verpflegung, Kamera, neues Groupie - Shirt, Zinnbecher, "Gipfelwein", Stimmung.

Anmeldung: Über diese Homepage bis spätestens am 9. März 2018.

 


Tourenbesprechung: keine

TeilnehmerInnen: Max. 15 Personen.


Es ladet ein: O.K. ALPENGROUPIES

Achtung: Diese Schneeschuh - Tour wird bei jedem Wetter durchgeführt !!


ALPENGROUPIE - TOURS: Das Highlight im Weekend für WanderInnen und NaturfreundInnen !


 

 

 

 

 

 

 



Home
Vorschau 2018
 
Anmelden