Frühlingswanderung Büsserach - Schloss Neu Thierstein - Lingenberg - Krete 760 m. - Wilde Löcher - Fehren - Chaltbrunnental - Roderis!

Datum: Sonntag, den 10. April 2016

Verschiebedatum: Keines

Reise: Mit dem Postauto

Besammlung: Büsserach, bei der Postautohaltestelle Ziegelhütte, (Fischzucht) um 09 15 Uhr.

Programm: Von Büsserach hinauf zur Ruine Neu - Thierstein auf den Grat des Lingenberges auf 760 m. ü. M. Tolle Aussicht nach Erschwil und ins Breitenbacher Becken und das Laufental. Wir erreichen nach einiger Zeit die Wilden Löcher, ein Karstgebiet mit verschiedenen Höhlen, wo wir schon früher aktiv waren. Diese Wilden Löcher sind immer in Bewegung. Da und dort kann man in die Höhlen reinschauen und sieht hier oben mit etwas Glück auch junge Füchse oder Rehe und Hasen.

Info Internet aus Paco`s Places:

"Die wilden Löcher (Lingenberg/Büsserach SO)

Die wilden Löcher auf dem Lingenberg oberhalb von Büsserach gehören zu den spannendsten geologischen Objekten in der Region. Es handelt sich hierbei um Karstdolinen, welche durch geologische Bewegungen über die Jahre hinweg ihre Form ändern. Manche dieser Löcher sind 10 - 20 Meter tief, einige scheinen gar noch tiefer zu sein. Dieses Gebiet erreicht man zu Fuss via Schloss Thierstein oder über Erschwil, Schwalbennest in guten 2 Stunden einem Waldweg entlang hoch auf auf den Kamm des Lingenbergs".

Hier bräteln wir im Wald auf der Krete des Lingenberges mit super Aussicht Würste und anderes, gemütliches Mittagessen am Feuer. Danach weiter über den Hof Stutz nach Fehren - Meltingerbrücke. Am Ibach entlang durch die Schlucht des Chaltbrunnentales bis zur Abzweigung Roderis.

In kurzer Zeit zum Restaurant Roderis, dem Elternhaus meiner Mutter Heidy, der Familie Flühler. Das Restaurant schloss 2010 nach dem Tode unseres Onkels Alois Flühler - Hunkeler.

Web: http://www.alpengroupies.ch/Restaurant%20Roderis.htm

Das Restaurant wurde 2015 nach 6 Jahren verkauft und wird nun von einem neuen Besitzer geführt. Es heisst neu Landgasthof zum Roderis und wir geniessen hier zum Abschluss der Tour einen Apéro im neu umgebauten Haus. Auch soll es die feinen Forellen wieder geben. Tolle Erinnerungen durch ein Vierteljahrhundert im Roderis werden bei uns wieder wach. Eventuell liegt hier auch eine köstliche Roderis - Forelle drin. Danach im Roderis auf das nächste Postauto und via Nunningen zum Ausgangspunkt Büsserach zurück.

ACHTUNG: Diese Tour wird bei jeder Witterung durchgeführt!

Kosten: Ca. Fr. 20.-

Inbegriffen: Postauto und Groupiebeitrag.

Mitnehmen: Warme Kleidung, gute Schuhe, Regenschutz, Rucksack, Mittagessen, etwas zum bräteln am Feuer im Wald, Getränke, Mütze, Zinnbecher, Gipfelwein.

Anmeldung: Bis spätestens 8. April 2016 an die Homepage www.alpengroupies.ch / Vorschau 2016 / Frühlingswanderung Schloss Thierstein - Lingenberg - Roderis.

TeilnehmerInnen: Bis 15 Personen

Tourenbesprechung: Keine

 

Es ladet ein: O. K. ALPENGROUPIES

 

Alpengroupie - Tours: Das Highlight im Weekend für WanderInnen und NaturfreundInnen!

 

 



Home
Vorschau 2016
 
Anmelden