Rede Georg an der Buch - Vernissage, 12. Mai 2007


Geschätzte Alpengroupies, Sponsoren, Verwandte und Freunde, geschätzter Hauptsponsor Raiffeisenbank Lüsseltal:

Im August 1986 standen 7 Freunde auf dem Gipfel des Wildhorns, dort, wo alles begann….

Das war auch irgendwie der Startschuss. Mittlerweile haben wir das 20 - Jahr - Jubiläum erlebt, blicken zurück und haben 150 Touren durchgeführt.

20 Jahre - es ist doch eine beachtliche Zahl - nie hätte ich geglaubt, dass es so lange Jahre funktionieren wird. Mit viel Herzblut und Idealismus haben wir immer wieder neue Touren organisiert, doch ohne die Hilfe meiner Frau Iris hätte ich es nicht geschafft. Heute zählt unser Privatclub "Alpengroupies" rund 250 Mitglieder.

1998 habe ich mir vorgenommen, ein Buch über unsere Touren zu schreiben, hatte ich doch schon damals 7 Bücher von Hand geschrieben und Hunderte von Fotos in die Fotoalben geklebt. Ab 1999 wurden die Texte im PC gespeichert. Der Plan war im Jahr 2000, etwa 150 Bücher à 300 Seiten und 30 Fotos drucken zu lassen bis zum 20 - Jahr - Jubiläum, falls wir dieses überhaupt erreichen. Im 2004 dachte ich laut über 300 Bücher a 350 Seiten und 80 Fotos nach.

Jetzt ist das Alpengroupie - Buch fertig gestellt und ich darf es heute hier in der Mehrzweckhalle Brühl in Erschwil zum ersten Mal vorstellen. Ich bin stolz, dass es endlich soweit ist, es ist mein Lebenswerk. Das fertige Buch hat nun einen extremen Umfang von 552 Seiten, 300 Bilder sind im chronologisch aufgeführten Text eingefügt, davon etwa 80 Prozent farbig. Es wurden nun gesamthaft 600 Bücher gedruckt. Da das Buch chronologisch geschrieben ist, wurde deshalb und auch aus technischen Gründen auf ein Inhaltsverzeichnis verzichtet.

Es beginnt statt mit einem Vorwort aus verschiedenen Vorwörtern von verschiedenen Freunden aus verschiedenen Epochen dieser 20 Jahre.

Wer noch mehr sehen will, findet unter der Internetadresse www.alpengroupies.ch 2000 Bilder und Allerlei mehr. Unsere vielfältige Homepage besteht nun seit 5 ½ Jahren.

Unsere Themen sind das Bergsteigen, Wandern, Hochtouren, Trekking, River - Rafting, Canyoning, Fallschirmspringen ( Tandem Sky Diving ), Skitouren, Höhlentouren, Gletschertouren, Klettersteige, Biken, Geologische Wanderungen, Tandem Gleitschirmfliegen, Sport - und Kinderklettern, Schneeschuhwandern, Bungee - Jumping, Weintouren und diverse andere Abenteuerevents.

Nach einer beruflichen Veränderung im Dezember 2005, seit dann arbeite ich als Lokführer SBB Cargo in Basel, neben der Arbeit am Haus und im Garten, unserer Tochter Bianca, der Musik und anderen Aktivitäten habe ich nebenbei während 9 Jahren dieses Buch geschrieben. Zusammengesetzt wie ein Puzzle aus meinen 11 handgeschriebenen Tourenbüchern. Zeitgleich wurden immer neue Touren organisiert, durchgeführt und beschrieben und während rund 2 ½ Jahren harter Arbeit Sponsoren gesucht und Werbung gemacht. 270 Vorbestellungen habe ich bis heute für dieses Buch erhalten.

Meinen Eltern Heidy und Leo Grolimund - Flühler habe ich es zu verdanken, dass ich Bergsteiger geworden bin. Es nahm schon 1976 seinen Anfang, eben auf dem Wildhorn und der Les Diablerets. Leider ist unser Vater Leo dieses Jahr am 23. Januar gestorben, auch ihm widme ich dieses Buch. Er hat sich gefreut auf diesen heutigen Tag und mehrmals gefragt, ob ich nun eine Druckerei gefunden hätte. Ich sah Leo schon hier sitzen bei uns mit einem Gläschen Wein. Jetzt kann er mein Buch im Himmel lesen. Die letzten Seiten sind auch ein Abschied von ihm.

Zum Schluss möchte ich nochmals all meinen Sponsoren danken, denn ohne sie hätte dieses Buch nie realisiert werden können. Denn ich habe eine Endabrechnung von 33`000 Franken für 600 Bücher. Ein spezieller Dank geht an den Hauptsponsor, die Raiffeisenbank Lüsseltal, namentlich Herr Theo Linz und Frau Doris Hofer, Raiffeisen Lüsseltal hat auch diese Vernissage heute erst ermöglicht.

Besten Dank Euch allen!

In den nächsten 5 Stunden werde ich nun die Bücher signieren, ich wünsche Euch viel Spass beim Lesen und an den Bildern, für musikalische Unterhaltung und Speis und Trank ist gesorgt.

Dankeschön!

Georg Grolimund, 16. April 2007