Mein Job bei SBB Cargo
Stand Juni 2006

Wir fahren ab jetzt in Basel mit SBB Cago!

Die heisse Maschine, ein cooles Gerät: Die neue Rangierlokomotive Am 843:

Gewicht: 80 Tonnen.

Tankfüllung: 3600 Liter Dieselbrennstoff.

PS: 2040 PS.



Bremsverhältnis: A115% / 100 km/h

Partikelfilter, 2 Abgasturbolader.
( Sauberste Diesellok in Europa )

Hydrodynamisches Getriebe.

Hergestellt in Deutschland durch Vossloh.



Einsatz im Moment mit mir: In Basel Gb Wolf, Strecke Dreispitz, Strecke von
Basel Gb nach Grellingen Münchenstein, Dornach, Basel Rb, Basel GB Güterbahnhof Wolf.

Daneben fahre ich in Basel und Münchenstein noch Bm 4 / 4, Em 3 / 3, Tm IV, Tem III.

Wir fahren mit SBB Cago

www.sbbcargo.com


Viele Grüsse

Gago

 

Stand 28. Juni 2006

G. Grolimund



Mein Job bei SBB Cargo Region 3 Basel / Laufental
Stand Mai 2003

Bericht erschienen in der "Cargo Rhy Zyytig" vom 14. Juni 2003


Das Team Zwingen stellt sich vor.......

Georg Grolimund - Schmidlin


Geboren am 14. August 1963, Rangiergruppenführer im Laufental, Zwingen Produktions -
Team
G-PN-BS

Im Jahre 1979 begann ich eine Lehre als Blg bei den SBB in Basel. Im Frühling 1981 wurde ich nach Zwingen gewählt und arbeite seither im Rangierdienst. Zuerst als Betriebsangestellter, dann als Rangierarbeiter, LCN, Stv. Teamleiter von Dobler Leo und seit August 2002 heisst mein neues Amt Rangiergruppenführer. Zu meiner Tätigkeit gehört die Bedienung der Bahnhöfe Zwingen, Grellingen, Dornach und Münchenstein.

Ich betreue unsere Kunden in diesen 4 Bahnhöfen, stelle die Wagen unseren Firmen zu und hole die Leerwagen oder Wagen im Versand wieder ab. Jeweils Morgens um 08:40 h verlässt Zug 62113 mit der Abfuhr den Bahnhof Zwingen. Unsere Kunden in Zwingen: Holzstoff- und Papierfabrik, Zwingen, Nexans AG, Breitenbach, (Kupfertransporte, Kabelrollen), Rudolf Saner, Transporte, Büsserach, diverse Kleiderwagen, Militär und dazu diverse Holzhändler. Dank guter Infrastruktur im Freiverlad ist Zwingen ein ausgesprochener Holz-bahnhof. In Grellingen: Papierfabrik Ziegler. In Dor-nach: Swissmetal, Iseppi Gemüseimport, nur sporadisch. In Münchenstein: Holcim - Zementfabrik, Van Baerle Chemie AG, Leichtfassfabrik AG, Müller AG, Gerber AG, diverse Kleiderwagen, Frans Maas.

Mein Ablöser heisst Marc Lindenberger, er arbeitet normalerweise im Team Frenkendorf. Ich arbeite sehr eng mit meinen Kollegen vom Wagendienstbüro GB Wolf ( ZWD ) zusammen, die Abgangskontrolle ( AK ) erfolgt übers Natel, auch Kundeninfos und anderes. Die Wagenettiketten werden im CIS ausgedruckt oder ge-faxt sowie auch die Meldung an den Lokführer.

Seit im Dezember 2002 der Billetschalter in Zwingen endgültig geschlossen wurde, ist der Mitarbeiter im Fahrdienst nur noch während den Rangierzeiten anwesend, d.h. von 06:00 - 09:00 und von 13:20 - 14:30. Ich habe Freude an meiner vielfältigen Arbeit im Manöver und fahre jeweils am Nachmittag mit der Rangierlok alleine nach Grellingen und zurück. Nun bin ich seit letztem Jahr ein richtiger Allrounder geworden. Am Morgen rangiere ich zusammen mit dem LCN vom Zug 62108. Mit dem Zug 62113 reise ich nach Münchenstein und rangiere dort und in Dornach von 9:00 bis 12: 00. Hier bilden wir in der HOLCIM den Zementzug 72123, der um 11 12 abfährt. Ich rangiere hier zusammen mit dem Rangier - Team vom GB Basel. Danach Fahrt mit dem Regionalzug nach Zwingen zurück. Nach der Mittagspause beginnt mein Dienst wieder um 13:20, danach die Fahrt mit den Traktorgüterzügen 82133/82134 nach Grellingen, zweite Bedienung der Firma Ziegler und zurück. Dies ist unser bester Kunde.

Danach bleibt Zeit für diverse Büroarbeiten: Memo Win, CIS, Ausdrucke Sendungsdaten und Etti-ketten, Zuglisten, Beförderungsaufträge faxen, Kun-denwünsche, jeweils Montags das ROMA für die EM 3/3 und Ende Monat das ROMA für den Caterpillar 9.5 T. Stapler, Monatsabschluss usw. Meine Tour endet dann am Nachmittag um 15:00. Ich bin nebenbei Mit-glied im Unterausschuss des Safety Circle, im OK des Personalfestes SBB Cargo 2001 und 2003, letztes Jahr Mitarbeiter des Monats im Juni 2002.

Meine Hobbies sind Bergsteigen, Gletschertouren, Hochtouren und Wandern allgemein, Abenteuerevents mit meinem Club, den "Alpengroupies" (welchen ich seit 17 Jahren zusammen mit meiner Frau leite). Sicherheit ist auch hier sehr wichtig: Darum üben wir auch immer wieder überlegtes Gehen am sicheren Seil. Diese Touren gehen bis zum River Rafting, Cany-oning, Bungee Jumping, Skitouren, Sportklettern, Höhlenbegehungen, Schneeschuhwandern, Gleitschirm-fliegen oder Fallschirmspringen. Seit Sommer 2001 haben wir auch eine eigene Homepage, mit vielen Fotos, tollen Links, Tourenberichten, Jahresprogramme, diversen Highlights, und vieles mehr. Mit uns kann man in der Natur spezielle, ausgesuchte Touren erleben, da ist für jeden etwas dabei. Wir sind ein Club von ca. 150 Mitglieder und jedes Jahr machen jeweils noch hundert Leute mit. Die Internet - Adresse lautet: www.alpengroupies.ch. E - Mail: gago@freesurf.ch Neu: gago@alpengroupies.ch

Daneben zählt Musik zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, seit 11 Jahren spiele ich Handorgel im Duo "Pink Fröyd", mit meinem Kollegen und Gitarristen Philipp Borer ( Fips ) , das auch für die SBB schon mehrere Auftritte durchführte und die Zuschauer begeisterte. (Letztmals am Personalfest SBB Cargo 2001. )

Darüber hinaus interessiert mich Fotografieren, Geographie, Reisen, Unterhaltung wie DVD / Kino, die Astronomie, Weine sammeln sowie die Natur. Im Garten finde ich auch Zeit zur Erholung. Vor 6 Jahren bauten wir ein Eigenheim in Erschwil SO, wo ich geboren wurde und aufwuchs. Unser Sonnenschein im Haus heisst Bianca Melita, sie wird nun bereits 16 Monate alt. Zur Zeit baue ich an einer Einzäunung für den Gartenteich, auch hier gilt: STOP RISK!

 

Stand 15. Mai 2003

G. Grolimund