EDITORIAL

16.11.2000

Schon als Kind zogen mich die Berge magisch an. Ich erinnere mich an die Reisen aufs Jungfraujoch, der Anblick von Eiger, Mönch und Jungfrau, das Gotthardgebiet, Les Diablerets, Klausenpass, Innerschweiz, Zweisimmen, Genferseegebiet, Pilatus, Diavolezza, Zernez, der Schweizerische Nationalpark, Splügen, Furka, diese Bergausflüge mit meinen Eltern, vor allem mein erster richtiger Berg: das Wildhorn mit 3250 m. ü. M. Dann die Schulreisen und diverse Jungwachtlager, verschiedene Pässefahrten, Rigi, Belalp, Zermatt, Fahrt mit dem Glacier - Express, Locarno, Tenero, Saas Grund, Saas Fee, Titlis, Öschinensee, Weissenstein, Urnerboden, Les Rangiers, Gornergrat, Gemmi, Alp oberhalb Gurtnellen, Rigi, Mattmark,
Bettmeralp, Schönried, Rütli, Fringeli, Käsel, Rothlachen und unsere vielen Wanderungen in der Heimat, im schönen Schwarzbubenland. Das blendende Weiss der Drei - und Viertausender hat mich schon immer fasziniert. Ich sammelte Postkarten von diesen Gebieten.

Mit 13 Jahren bestieg ich meinen ersten Dreitausender, das Wildhorn (3250 m. ) mit meinen Eltern und meiner Schwester, das war im August 1976. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis. Überall nur Berge, Zacken, Spitzen und Hörner ringsherum. Man erlebt Geographie hautnah, lernt.


Hüttenleben, Menschen, Felsen, Wege, Gipfel, Gletscher Flora, Fauna und Steinwüsten beeindruckten mich sehr. Daraus wuchs eine Leidenschaft, die immer grösser wurde......

Schon ein Jahr später standen wir nochmals auf dem Wildhorn mit ein paar Bekannten. Als ich 1979 bei den SBB eine Lehre begann, konnte ich ein Jahr später mit der Freikarte des Personals der Bahnen viele Reisen unternehmen,die mich in viele Ecken der Schweiz brachten. So fuhr ich aufs Jungfraujoch, nur um den strahlend weissen Aletschgletscher im gleissenden Sonnenlicht zu sehen, Spaghetti zu essen und meinen Kumpels Postkarten zu schreiben.

Mit 17, da hat man noch Träume !!!

Meinen Eltern Heidy und Leo habe ich es zu verdanken, dass ich Bergsteiger geworden bin, ich werde diese Erlebnisse nie vergessen. Danke! Es begann 1986 am Wildhorn........


Damals begann ich, die erlebten Touren aufzuschreiben, so wie mein Vater. Er schenkte mir ein kleines Tourenbuch. Ich dachte, entweder mach ich es richtig oder gar nicht. An dieser ersten Tour aufs Wildhorn, die ich selber leitete, waren wir 7 Freunde und hatten bestes Wetter. Das war irgendwie der Startschuss.

In den ersten Jahren waren es nur 1-2 Touren pro Jahr, ich lernte Andre Burkhalter via SBB in Zwingen kennen, er stammt aus dem Berner Oberland. Aus seinem Zimmer in Mülenen hatte er freie Sicht auf die Blüemlisalp. Was für ein Anblick. Viele gemeinsame Touren folgten in der Zukunft. Es war die Zeit der Gletschertouren auf dem Aletschgletscher.

2 Jahre später,1988,"erfanden" wir beide den Namen "ALPENGROUPIES" für unsere Gruppe. Erinnerte auch ein wenig an Rockstars, denn uns verband auch die Musik. So entstanden wir, es war ein Wort, das es noch nicht gab. Viele herrliche Reisen, Ausflüge und Touren folgten in den nächsten Jahren. Wir wuchsen, mit der Zeit kamen neue KollegInnen dazu und das war gut so. Auch wollten wir nie ein Verein sein, wir sahen uns eher als Club. Als 1991, zeitgleich zur Breithorn West - Tour erstmals die ALPENGROUPIES T - Shirts von Christine Winkelmann, nach meinen Vorstellungen gezeichnet und kreiert, gedruckt wurden, hatten wir ein Signet. Der Böög vom legendären Ueli - Bier aus Basel, mit einer Stange in der Hand, über einem Felsmassiv, durchzogen mit Bergseil und Karabiner, darüber der Schriftzug der"ALPENGROUPIES", darunter noch mehr und dazu die Rolling Stones - Zunge auf dem Rücken.

3 Monate später, zum 5 jährigen Bestehen, organisierten wir im alten Schützenhaus Erschwil den ersten Tourenausklang. An diesem Abend spielten erstmals Pink Fröyd, ein Musik - Duo, bestehend aus Fips ( Philipp Borer ) und meiner Wenigkeit. Fips textete den Groupie - Song " Leg's Gschtältli a " im Sommer 1991. Der Song brachte die Hütte damals zum Kochen.....

Im Jahre 1996 feierten wir das 10 Jahr - Jubiläum in der Skihütte Beinwil beim Lift. Wochen vorher gab ich der BaZ ( Basler Zeitung ) ein Interview über die Entstehung unseres Clubs. Die erste Dekade ist nun Geschichte.

2 Jahre später,1998,kam mir die Idee, die ganzen Erlebnisse in einem Buch zu vereinigen. Mittlerweile bin ich am 10. Tourenbuch angelangt, habe viel geschrieben, ging viel ins Detail. Das kann vielleicht noch mehr bringen als tolle Fotos und Videos.

In dieser langen Zeit liegt auch meine Weltreise mit Iris, die uns im Herbst 1992
während 100 Tagen nach Nepal, Thailand und Neuseeland führte.

Seither haben über 160 verschiedene " Groupies" auf unseren Touren mitgemacht, so etwa 45 - 50 Leute gehören zum engeren Kreis. In den letzten Jahren waren auf 7- 8 Touren inklusiv Tourenausklang jeweils bis zu 130 Personen pro Jahr mit dabei. Darauf bin ich schon ein wenig stolz. Ich habe dieses Buch geschrieben, um bei mir und bei meinen Freunden Erinnerungen zu wecken, um von Erlebnissen zu träumen, zurück zu denken oder ganz einfach zu schmunzeln. Vielleicht ist es eine Bettlektüre oder auch mehr. Auf jeden Fall gibt das Buch viel Arbeit und ich freue mich darauf. Geschrieben ist es ja eigentlich schon, über all die Jahre hinweg, von Hand natürlich. Nun kann ich die Highlights "abtippen". Blicken wir nun zurück auf 15 Jahre ALPENGROUPIES, die 100.ste Tour fand vor kurzem statt.

Alle 5 Jahre wird die wachsende Mitgliederliste eingefügt, die Zinnbecherehrungen für 15 mitgemachte Touren, dazu gewisse Anekdoten, Gags und einiges mehr. Dazu kommt der Tourenausklang der Alpengroupies, unser Schlussfest, seit 1991 nicht mehr vom normalen Jahresablauf wegzudenken. Es beinhaltet auch eine Liste mit allen offiziellen ALPENGROUPIE - Touren, das heisst ausgeschrieben nach Programm, mit einem * gekennzeichnet. Darüber hinaus sind auch die schönsten privaten Touren im Buch vorhanden.


Jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim Lesen...........

.........und Berg Heil!!

Auf die ALPENGROUPIES !!!


Erschwil, im März 2001

Georg " Gago " Grolimund


Die Homepage www.alpengroupies.ch


Wir schreiben den 14. August 2001: Nach 3 Monaten harter Arbeit von meinem Webmaster Fips
und mir, Homepage bauen, Fotos einscannen, Texte, Seiten, Vorschau, Bilder,
Verlinkungen usw. geht unsere Homepage www.alpengroupies.ch am 14. August
2001 aufs Netz. Pünktlich an meinem 38. Geburtstag. Das Echo ist gross,
man merkt, dass die Page den Groupies gefällt. Viele Einträge im Gästebuch.
Über 150 Fotos von Touren gilt es zu bewundern. Wir haben 20 MB ( Megabite ) Speicherplatz zu unserer Verfügung.

Nach 22 Tagen bereits 300 Besucher.

1000 Besucher am 4. März 2002

14. August 2002: 1500 Besucher haben bei uns schon reingeschaut. Über 300 Fotos.

5. Januar 2003 = 2000 Besucher.

Im Juni 2003 = 3000 Besucher.

14. August 2003: 3288 Besucher. 600 Fotos im Netz. Die Homepage ist fast völlig gefüllt, kein Speicherplatz mehr zur Verfügung.

14. Oktober 2003: Speicherplatz Total = 20480 kb.19704 kb belegt, 776 kb frei, 1853 Dateien.
18. Oktober 2003: Upgrade durch Tiscali auf 100 MB Speicherplatz erhöht. Neue Touren ( 6 Fotogallerien ) von Digitalfotos hochladen. Speicherplatz neu = 102400 kb. 11. November 2003: 6 neue Touren hochgeladen. 2 x 93 Fotos für SBB Cargofest 2003.

5. Dezember 2003: Der 4000ste Besucher, 1000 Bilder im Netz.
31. Dezember 2003: Anzahl Dateien : 5180, Speicherplatz Total : 102400, Speicherplatz belegt: 76292, Speicherplatz frei : 26108.

7. Januar 2004: Ich habe kürzlich einen Scanner gekauft, bin tagelang am einscannen
und am Digitalbilder hochladen. 15 neue Fotogallerien sind im Aquasoftware - Programm erstellt worden, die gesamte Homepage hat nun 1500 Fotos, in der Fotogallerie deren 1460. 65 Einträge im Gästebuch der Alpengroupies. Speicherplatz belegt = 86312 kb, Speicherplatz frei = 16088 kb. Es sind jetzt 6107 Dateien, soviel zum Technischen. Die Auswahl in Gesamten ist jetzt riesig. Wir hatten nun 4216 Besucher. Vielleicht gibt es in Zukunft noch mehr Speicherplatz von Privat.

1. Juni 2004: 5000 Besucher.

21. Februar 2005: Der 6666 Besucher war heute hier!

31. Oktober 2005: Der 8000ste Besucher!


Ende 2005: 8200 Besucher. Neuer Provider: hostpoint.ch, neuer Homepage - Sponsor und doppelt so viel Speicherplatz.

Per Ende Oktober 2006 hatte unsere Homepage nach über 5 Jahren 10 `000 Besucher!

20 Jahre ALPENGROUPIES wurden nun Wirklichkeit! Das ist irgendwie mein Leben, doch ich mache nebenbei auch noch anderes!

Ab Januar 2006 wurde das Groupie - Buch folgendermassen bearbeitet: Von Januar 2006 bis Mai 2006 alles ausgedruckt, gegen 450 Seiten, auf Schreibfehler korrigiert. Berichte 1989 - Sommer 2001 eingefügt, was noch fehlte. Ab Juni 2006 gegen 40 Scan - Bilder in der Mitte eingefügt von 1986 - 1996. Ab Oktober 2006 40 Scan - und Jpeg - Bilder eingefügt von 1997 - 2006. Im Herbst wurde der Bericht Tourenwoche extrem 1992, von meiner Schreibhilfe Maya Harder aus Fehren SO eingefügt und bearbeitet. Iris und Biene korrigierten das ganze Buch noch einmal. Der 16. Tourenausklang am 25. November 2006 wird der letzte Bericht in diesem Buch sein. Die Seite Zinnbecher - Ehrungen wird eingefügt, Stand Dezember 2006. Am Schluss fehlt nur noch die aktuelle Mitgliederliste, Stand 1. Dezember 2006.

Daneben existiert noch eine grosse Infotafel, die seit 2005 auf "Tournee" ist, um Werbung für das Buch zu machen. Zum Beispiel im Pick - Pay in Erschwil, an der Gewerbeausstellung GIGA in Meltingen ( beim Stand der Firma HARDER AG, Fehren ) im April 2005, bei Meibo - Sport, Breitenbach, am Tourenausklang 2006 des SAC Hohe Winde, am 16. Tourenausklang 20 Jahre Alpengroupies 2006 und an anderen Orten.

Im September 2004 kreierte ich auf der Homepage eine neue Seite, wo man bequem ein Buch vorreservieren kann. Diese Seiten habe ich an den verschiedensten Orten, Läden, Banken und Restaurants aufgelegt, es wurden immer mehr Bestellungen, die den Weg in meinen Briefkasten fanden.

Ab Herbst 2004 habe ich nebenbei damit begonnen, Sponsoren für dieses Buchprojekt zu finden, es war echt eine harte Arbeit. Über 100 Briefe wurden verschickt, doch es hat sich gelohnt. Was nun im Buch noch fehlt, sind meine Sponsoren, sie werden zu Beginn eingefügt, Privatpersonen, Gönner und Firmen, entweder mit Logo oder dem Namen, im Januar 2007.

Seit dem Jahr 1999 besitze ich einen Computer. Alle 11 meist von Hand geschriebenen Tourenbücher wurden in einer WORD - Datei geschrieben, das ganze immer wieder gespeichert, Fotos eingefügt, gebrannt, korrigiert, ausgedruckt. Auf diese Weise suchte ich während 9 Jahren die schönsten Touren aus der ganzen Geschichte heraus, aus zwei Dekaden. Wie ein Puzzle wurde es zusammengefügt. Das Buch ist nun fast fertig gestellt, wir schreiben den 31. Dezember 2006.

Dieses Buch beinhaltet nun fast 150 Geschichten / Abenteuer. Es sind unsere schönsten Erlebnisse. Alles hier unterzubringen, hätte den Umfang des Buches gesprengt.

Ich denke, das Buch wird schlussendlich einen Inhalt von 450 bis 500 Seiten haben. Dazu gesellen sich, statt 40 - 80 Bilder, wie 2001 geplant, nun gegen 280 Fotos im Buch. Etwa 80 % dieser Bilder sind farbig.

270 Vorbestellungen sind da und nun geht's auf zum Druck, ungefähr Ende März 2007.

Mittlerweile ist das Thema "Alpengroupies" auch ein Teil meines Lebens geworden. Ansporn, Kameradschaft, Gemütlichkeit, Freude an der Natur, Glück, Organisation, Spass, sportliche Leistungen, Hobby, Selbstbestätigung und nicht zuletzt Herausforderung, immer wieder.

Die Buch - Vernissage wird am 12. Mai 2007 in Erschwil, zusammen mit der Raiffeisenbank Lüsseltal, meinem Hauptsponsor, durchgeführt!


Jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim Lesen und Berg Heil!

Auf die ALPENGROUPIES !!!


Erschwil, im Dezember 2006

Georg "Gago" Grolimund

 

[Home]